Digitaler Produktpass

Der digitale Produktpass ist eine moderne Lösung für Unternehmen, um alle wichtigen Produktinformationen digital zu erfassen und zu speichern. Ähnlich dem digitalen Typenschild ermöglicht der digitale Produktpass eine bessere Rückverfolgbarkeit von Produkten und eine vereinfachte Informationsverwaltung. Der Produktpass enthält detailliertere Informationen, beispielsweise zu Wartung und Reparatur des Produkts.

Dabei können im digitalen Produktpass Daten zu verschiedenen Aspekten eines Produkts gesammelt werden, wie z. B. Herstellerangaben, technische Daten, Garantiebedingungen, Wartungstermine oder Reparaturhistorien. Die Daten sind für den Kunden über eine moderne User Experience durch ein Webportal oder eine App zugänglich und können so jederzeit abgerufen und aktualisiert werden.

Im Gegensatz zum klassischen (physischen) Produktpass, der oft unübersichtlich und unvollständig oder auch nicht mehr aufzufinden ist, verbessert der digitale Produktpass das Kundenerlebnis nachhaltig.

Der digitale Produktpass bietet eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen und deren Kunden. Unternehmen können die Effizienz ihrer Serviceprozesse erhöhen, indem sie den Supportprozess optimieren und die Zufriedenheit der Kunden verbessern.